Freitag, 4. März 2011

Mossad, Stuxnet usw.

Bei der TED Konferenz in den USA meinte Ralph Langner, dass die USA gemeinsam mit dem Mossad Stuxnet entwickelt hätten. Der Mossad sei mehr oder weniger involviert gewesen, während die USA eine führende Rolle spielen würden. Bei defencetalk.com wird er mit den Worten zitiert: „"It was engineered by people who obviously had inside information … They probably also knew the shoe size of the operator." Mag sein. Robert Baer meint, dass sich keine Operativkräfte des Mossad im Iran befinden. Aber US-Amerikaner? Könnte es nicht auch sein, dass sich Leute von Siemens die oben erwähnte Schuhgröße genau gemerkt haben?

Aber vielleicht war es doch die israelische 8200-Einheit...? Im übrigen würde eine Kooperation zwischen den USA und dem Mossad auf einen fruchtbaren Boden fallen: Gibt es ein Land mit mehr israelischen Start-Ups mit geheimdienstlichen Hintergrund als die USA? In Deutschland sieht es da weniger aufregend aus. Oder habe ich da etwas übersehen? Sollte ich mir doch noch mal ganz genau bestimmte „Sicherheitsfirmen“ ansehen, z.B. solche, die sich gerne in der Nähe von Flughäfen ansiedeln? * lach *

Und vielleicht werden die Leute wieder anfangen, über PROMIS nachzudenken. Aber das kennen die jungen Leute wohl nicht mehr. Ich vermisse auch eine gewisse Sensibilität gegenüber bestimmten Mailboxen und dem Personenkreis, der dahinter steckt. Aber das führt nun zu weit...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.