Donnerstag, 20. September 2012

Ling Jihua

Wenn es um Personalveränderungen in China geht, scheinen sich die deutschen Medien mehr für Verkehrsunfälle und verschwundene Politiker zu interessieren. Wenn aber die staatliche Nachrichtenagentur Chinas eine Steilvorlage liefert und von der Neubesetzung eines relevanten Postens berichtet, dann scheint das hierzulande niemanden weiter zu beschäftigen...

United Front Work Department: Die Funktion dieser unter Kontrolle der Partei stehenden Agentur ist nicht zu unterschätzen. Und besonders jene Chinesen, die nicht mehr in China leben, werden das bestätigen können - sofern sie bösen Kulten anhängen oder zu laut über den Demokratiebegriff nachdenken. Ling Jihua ist dort der neue Boss und damit wird er sehr wohl eine wichtige Person. Wichtig ist nun die Analyse seiner Verbindungen, seiner Kontakte, der Positionen seiner Günstlinge usw. Auch unter diesem Gesichtspunkt war mein Besuch einer Summer School zur Social network Analysis ein Gewinn.