Dienstag, 3. Mai 2011

Adolf Eichmann und der Spiegel

Nach der Lektüre einiger Ausgaben des Spiegels wurde mir mal wieder klar, wie wichtig der Vergleich unterschiedlicher Quellen zu einem identischen Thema ist - um schliesslich zu einer halbwegs schlüssigen Einschätzung kommen zu können. Oder auch nicht.

Im Spiegel Nr. 15 vom 11.04.2011 steht bezüglich der Hinrichtung von Adolf Eichmann auf S. 50: "Die beiden Henker drückten jeder einen Knopf, von denen einer die Falltür öffnete..."

Hm.

Im Spiegel Nr. 17 vom 23.04.2011 steht - in einem Porträt des zuständigen Henkers Schalom Nagar - auf S. 137: "Dann gab mir der Kommandant den Befehl, und ich zog den Hebel."

Hm...

Was davon stimmt jetzt? Und was sagt mir das hinsichtlich diverser anderer Tötungsberichte und "Dokumentationen"? Der Dichter sagt "Ob Hebel oder Knopf - Hauptsach´, es rollt der Kopf". Jedoch: Rollte dieser oder hing er? Fragen über Fragen.