Donnerstag, 17. März 2011

„Kim Jong Ils Unvergängliche Führung ...



... schuf das Sprungbrett für den Aufbau einer großen aufblühenden Macht“. So lautete kürzlich die Schlagzeile einer beliebten nordkoreanischen Postille. Thema war der Geburtstag und „je näher der bedeutungsvolle Feiertag im Februar kommt, umso bewegter erinnert sich das koreanische Volk an die Spuren der patriotischen Selbstaufopferung Kim Jong Ils zurück, der ohne Rast und Ruh auch in seinen Geburtstagen und den Feiertagen den Weg zur Vor-Ort-Anleitung zurücklegt, wobei er den Aufbau einer großen aufblühenden Macht an der Spitze führt.“

Am besten gefällt mir der Begriff der Vor-Ort-Anleitungen. Während dieser „spürte er Musterbeispiele auf und stellte sie in den Vordergrund, damit das ganze Land diesem nacheifert.“ Diese Musterbeispiele sehen zum Beispiel so aus:





Das erinnert mich an jenen denkwürdigen Moment, als ich den Keller meiner Eltern entrümpelte und zahlreiche Weckgläser mit allerlei eingemachten Leckereien der vergangenen Jahrzehnte zum Vorschein kamen. Möglicherweise wird auf dem Foto gerade der Keller von Ju Sang Song (Chu Sang-song) entrümpelt, dem einstigen "minister of People′s Security of the National Defence Commission of the DPRK“. Der scheint krank zu sein und steht insofern nicht mehr zur Verfügung. Nun ja, er gehört mit Jahrgang 33 auch schon zum älteren Eisen. Sollte sein Werdegang also der Wahrheit entsprechen, so dürfte er sich glücklich schätzen, denn man hört ab und an auch von „Unfällen“ auf den überaus stark befahrenen Strassen Nordkoreas, denen gewisse Funktionäre in der Vergangenheit zum Opfer gefallen sind. Aber vielleicht liegt es auch an den dortigen Strassen. Im Hochbau scheint es besser zu laufen, wenn man GENCO glauben darf. Überhaupt... der Glaube muss offenbar verstärkt beschworen werden: „Die bewegenden Ereignisse bestätigen nochmals, dass die unvergängliche Führung Kim Jong Ils und seine patriotische Selbstlosigkeit eine Quelle aller Siege, Wundertaten und grenzenloser Kraft sind.“ In diesem Sinne darf man gespannt sein, wer in Nordkorea an der „unvergänglichen Führung“ herumsägt, sei es im Lande oder außerhalb.