Donnerstag, 5. Januar 2012

Das ganze Elend reloaded...

Ach ja, man sitzt herum und führt sich wieder einmal ein Quantum Trost zu Gemüte. Jedesmal denke ich: Warum haben die mich nicht als Berater angeheuert? Warum passieren da immer wieder so simple Fehler, die nicht sein müssten? So fragt dort z. B. James Bond irgendwo in Sibirien eine verschüchterte Dame, ob sie beim kanadischen Geheimdienst arbeiten würde, was er eigentlich ohnehin schon weiss. Der Fehler? Kanada hat keinen Auslandsgeheimdienst. Ok, ich will nicht so penibel sein und den Dienst es selbst erklären lassen: "CSIS has liaison offices in some countries. Liaison officers are involved in the exchange of security intelligence information which concerns threats to the security of Canada." So stehts auf der Website. Darunter könnte vielleicht diese Dame fallen, aber im Kontext des Films ist das unwahrscheinlich. In Russland...

Ach Russland...Rheinmetall wird dort ein Trainingszentrum aufbauen, dort können dann ab 2014 jedes Jahr in Mulino 30.000 Soldaten schön üben, wie es geht. Das erinnert mich an die gute alte Zeit, also die vor dem Zweiten Weltkrieg. Damals hatte die Reichswehr so ein paar unzulässige Dinge mit Russland laufen. Aber das ist ja lange her und die jungen Leute werden das nicht mehr wissen. Rheinmetall wird das gemeinsam mit JSCoOboronservis machen. Fein.

Und die Chinesen? Die dürfen auf den Seychellen etwas basteln, natürlich gehts nur gegen die bösen Piraten. UNODC hat übrigens etwas zum Schmuggel von Migranten auf hoher See publiziert. Und auf den Seychellen ging es nun ganz schnell. Liang Guanglie war freundlich und wohl mit einem fetten Scheck gewunken.

Und die anderen? Südkorea hat US-Technik geklaut?  Das schöne ALQ-200 K Radar! Ist ja wirklich eine Frechheit! Was das gekostet hat!! Und jede Menge mehr. Kim Min-seok sagt aber ganz deutlich: "The reports are based either on false rumors or wrong facts!" Übrigens: meine Lieblings-intelligence-Disziplin ist RUMINT: Rumour Intelligence. Nicht zu unterschätzen, dafür gabs in finsteren Zeiten mal die Todesstrafe.

So könnte man endlos weiterschreiben... Beispielsweise über neue Ideen bei den Israelis, nämlich die Umstrukturierung diverser Spezialeinheiten in eine neue, gemeinsame Einheit. Nach allem, was ich dazu weiss, würde diese Einheit - nach alter, israelischer Tradition - auch jenseits der Landesgrenzen operieren. Vielleicht auch hierzulande? Was solls, wer genau hinschaut, kann auf den Faktor Mensch setzen und eventuell eine "Firma" oder ein "Büro" vor der eigenen Haustür, in der eigenen Stadt finden und sich so dieses und jenes zusammenkombinieren...

Kim Jong Un und die Zukunft

Wer Interesse am Thema haben sollte, kann hier lesen:

http://www.nzz.ch/nachrichten/startseite/dr_seltsam_in_pjongjang_1.14068281.html

Der Originaltext war etwas länger und natürlich noch informativer... Aber 6000 Zeichen sind eben 6000 Zeichen.