Mittwoch, 13. Oktober 2010

Nordkorea und das Internet

Es sieht tatsächlich so aus, als hätte die amtliche nordkoreanische Nachrichtenagentur (KCNA) eine neue Seite ins Netz gestellt, die direkt in Nordkorea liegt. In der Vergangenheit hatte Nordkorea die über 1000 reservierten Adressen nie genutzt.

Einschub: Zu den diversen interessanten Abenteuern mit nordkoreanischen Emails, Internetzugängen sowie mobiler Kommunikation äußere ich mich erst dann, wenn mir jemand ein eiskaltes Bier aus der Taedonggang-Brauerei vorbei bringt. Das gilt auch für Geschichten zum Berliner Admin für Nordkorea.

Die bisherige KCNA Seite ist in Japan gehostet. Bei der jetzigen siehts anders aus:

inetnum:      175.45.176.0 - 175.45.179.255
netname:      STAR-KP
descr:        Ryugyong-dong
descr:        Potong-gang District 
.
role:         STAR JOINT VENTURE CO LTD - network administrat
address:      Ryugyong-dong Potong-gang District
country:      KP
phone:        +66 81 208 7602
fax-no:       +66 2 240 3180
e-mail:       hidden e-mail 
.
 
Ein Traceroute endet allerdings in China - jedenfalls jetzt gerade. Die Adresse,
die in dem Zusammenhang genannt wird, die Fu-Xing-Men-Nei Street, über
die muss sowieso nicht viel gesagt werden. Dort scheint einiges zu laufen.

In jedem Fall ist das eine lustige Sache. Die eigentliche Website ist grauenhaft unleserlich, wie  eigentlich alle Seiten aus der Ecke . Auffällig ist natürlich auch hier, dass sie neben Englisch nur in Spanisch zu lesen ist. Und warum das so ist, weiss jeder, der sich eine Weile mit nordkoreanischen Freundschaftsvereinen beschäftigt hat. Es sólo una diversión, Alejandro:)