Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Oktober 22, 2019 angezeigt.

China und seine Freunde

Nachdem ich eine Dokumentation zum Tode von Jeremiah Duggan gesehen hatte, kramte ich ein wenig in meinen Unterlagen zu Lyndon LaRouche und der Europäischen Arbeiterpartei (EAP) herum. In einem Dokument vom 30. Dezember 1976 („Übersicht der Vorstandsmitglieder der Partei und der Landesverbände“), welches man nahezu als historisch bezeichnen kann, betrachtete ich mir die dort aufgeführten Namen. Es ist schon lustig zu sehen, wo diese Leute heute gelandet sind... Heute ist es nicht mehr die EAP, sondern die Bürgerrechtsbewegung Solidarität (BüSo). Aber in der guten alten Zeit gab es interessante parlamentarische Anfragen und Stellungnahmen zur EAP, die auch eine Weile im Visier des Verfassungsschutzes stand. Und wo ist nun die Verbindung zu China? Zum einen ist es auffällig, wie intensiv BüSo seit einigen Jahren das Lieblingsprojekt der chinesischen Regierung bewirbt: One Belt One Road (OBOR), manche nennen