Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Januar 13, 2011 angezeigt.

Iran und seine Wissenschaftler

Interessant sind Organisationen, die geheimdienstliche Aufgaben wahrnehmen, aber nach außen zunächst nicht so auftreten. So gibt es im Iran alle möglichen Vereinigungen, Gruppen, Organisationen usw., die aber fest in ein Netzwerk von Sicherheits- und Geheimdienstbürokratie eingebunden sind. Da gibt es z. B. die National Elites Foundation, die sich quasi der Förderung und Begleitung des wissenschaftlichen Nachwuchses verschrieben hat. Angesichts der diversen Anschläge auf Nuklearwissenschaftler im Iran hat man sich dort nun überlegt, eine spezielle Truppe aufzustellen, die dem Schutz dieser Schlüsselfiguren dienen soll. Sagt jedenfalls Nasrin Soltankhah... Ich finde das spannend. Der Iran hat seit nicht allzu langer Zeit ohnehin einen sehr großen Geheimdienst aufgebaut, der speziell um den Nuklearkomplex herum gruppiert ist und sich nur damit befasst. Und nun gibt es diese... vielleicht kann man es Spezialeinheit nennen, die sicher in Abstimmung mit dem genannten Geheimdienst arbeite