Montag, 5. September 2011

Der Bundesnachrichtendienst (BND) und ein Gästehaus

In Berlin Mitte führt die Habersaathstrasse genau an der Baustelle des BND entlang. Da kann man gemütlich Kaffee trinken und sich Gedanken machen, wie das am Ende alles mal aussehen wird. Es gibt am Bauzaun sehr viele Kameras. Eines schönen Tages stand ich dort mit einem anderen Neugierigen und siehe da: Eine der Kameras bewegte sich plötzlich und auffällig ruckartig mehrmals zu uns hinüber, also richtete sich genau auf den dem Bauzaun gegenüber liegenden Bürgersteig und nahm uns ins Visier. Das war wohl ein Versehen, denn das ist natürlich verboten.

Es gibt in der Habersaathstrasse ein sogenanntes Gästehaus (müssen die Betreiber eigentlich ihre Besucherlisten nun in Kopie zwecks Überprüfung aushändigen?). Egal: Vor diesem Gästehaus hängt eine Überwachungskamera.

Diese Kamera hat irgendwie einen komischen, um nicht zu sagen: unguten Blickwinkel, denn sie sieht eigentlich nicht die Person, die vor der Eingangstür steht oder etwa nachts die Wände beschmiert.


Eigentlich sieht sie vielmehr das hier:



Man möge nun ein Lineal und einen gewissen Ausschnitt dazu denken und siehe da: Diese Kamera hat eigentlich eine ideale Ausrichtung, um gegenüber die Baustelle des BND zu beobachten. Aber das ist wohl auch ein Versehen.