Freitag, 4. November 2011

BND, Libyen usw.

Ach Sarah Penfold, ach George Fivaz, ach Hart Security… es ist doch immer das alte gleiche Spiel. Und dann sitzt man zerknirscht auf einer harten Anklagebank und staunt, wie schnell sich alles ändert…

Na schön, das sind ja eigentlich... aber das tut nun auch nichts zur Sache. Man hat sich für einen Weg entschieden und ist nun dort gelandet.
 
Ich bin eigentlich nicht erstaunt, dass in den Medien nicht vertieft nach der damaligen Rolle jener deutschen Polizisten gefragt wird, die in Libyen als Ausbilder fungiert haben, also quasi im Rahmen einer Nebentätigkeit. Und der BND… aber das führt hier jetzt zu weit. Bis ich da alles gesichtet habe, was so an Informationen dazu herumschwirrt…  und dann die diversen Firmen, die sich in Libyen ohnehin eine goldene Nase verdient haben. Oder sagt man „goldenes Ohr“? Immerhin ging es ja um das Belauschen.

Es gibt ohnehin so einige Fälle, von denen man nichts mehr hört. Ich finde auf meinen Festplatten eine Amateur-Filmaufnahme aus Tunesien, in der es um die Festnahme angeblicher deutscher Geheimagenten geht. Da wird auch – verwackelt, aber lesbar – der Ausweis einer der Personen in die Kamera gehalten. Aber das hat sich wohl offenbar alles in Wohlgefallen aufgelöst. Es passiert derzeit eben nichts wirklich Aufregendes.