Freitag, 4. März 2011

Mossad, Stuxnet usw.

Bei der TED Konferenz in den USA meinte Ralph Langner, dass die USA gemeinsam mit dem Mossad Stuxnet entwickelt hätten. Der Mossad sei mehr oder weniger involviert gewesen, während die USA eine führende Rolle spielen würden. Bei defencetalk.com wird er mit den Worten zitiert: „"It was engineered by people who obviously had inside information … They probably also knew the shoe size of the operator." Mag sein. Robert Baer meint, dass sich keine Operativkräfte des Mossad im Iran befinden. Aber US-Amerikaner? Könnte es nicht auch sein, dass sich Leute von Siemens die oben erwähnte Schuhgröße genau gemerkt haben?

Aber vielleicht war es doch die israelische 8200-Einheit...? Im übrigen würde eine Kooperation zwischen den USA und dem Mossad auf einen fruchtbaren Boden fallen: Gibt es ein Land mit mehr israelischen Start-Ups mit geheimdienstlichen Hintergrund als die USA? In Deutschland sieht es da weniger aufregend aus. Oder habe ich da etwas übersehen? Sollte ich mir doch noch mal ganz genau bestimmte „Sicherheitsfirmen“ ansehen, z.B. solche, die sich gerne in der Nähe von Flughäfen ansiedeln? * lach *

Und vielleicht werden die Leute wieder anfangen, über PROMIS nachzudenken. Aber das kennen die jungen Leute wohl nicht mehr. Ich vermisse auch eine gewisse Sensibilität gegenüber bestimmten Mailboxen und dem Personenkreis, der dahinter steckt. Aber das führt nun zu weit...

ITEC, Deutschland und SIPRI

Wenn eine Regierung ihre eigenen Abrüstungsbeteuerungen ehrlich meinen und die weltweiten Opfer von Kriegen tatsächlich bedauern würde, dann dürfte es auf dem eigenen Staatsgebiet nicht zu Veranstaltungen kommen, die ihren Teil zu Tod und weltweiter Zerstörung beitragen.

Das herausragende Institut in Stockholm SIPRI, dessen Publikationen ich allen Interessierten nur empfehlen kann, stellt jedes Jahr erneut fest, wie verlogen in dieser Beziehung die Behauptungen vieler Regierungen sind: "Ja, wir sind für Abrüstung! Die bösen Chinesen bauen schon wieder einen neuen Panzer, ach Gottchen, und die Iraner rüsten weiter. Und die Nordkoreaner basteln gar an einer neuen Rakete, die Bösen! Und die armen Bürgerkriegsopfer, die Kinder usw." Und Dr. Xerox reist(e) mit Gattin zu seinen Jungs, um sein Mitgefühl zum Ausdruck zu bringen...

Das alles ist nichts als schlechte PR und schlichtweg Lüge: Deutschland ist die Nr. 3., direkt hinter den USA und Russland. In den letzten fünf Jahren haben sich hierzulande die Rüstungsexporte mehr als verdoppelt. Die Details kann man hier nachlesen und sich dabei wundern: http://www.sipri.org/

Und was läuft so in Köln? Da gibt es demnächst die ITEC: "Europe's largest gathering of military training & simulation specialists". Vom 10. - 12. Mai 2011 treffen sich dort jene Firmen, die mitverdienen am grossen Rüstungsgeschäft. Es ist letztendlich unerheblich, ob ein Panzer oder nur sein Simulator verkauft oder beworben wird. Besonders auffällig finde ich den irren, begeisterten Gesichtsausdruck eines Soldaten, der auf der Website (http://www.itec.co.uk/) abgebildet ist:


Krawatte: "Wenn Sie hier drücken, dann kracht es richtig!"
Soldat: "Echt? So richtig?"
Krawatte: "Aber sicher doch! Das macht richtig Krawumms! Da bleibt nichts mehr stehen!"
Soldat: "Höhö!"

 Mich würde interessieren, unter welchen politischen Rahmenbedingungen eine solche Veranstaltung stattfinden kann und wer sich für einen solchen Müll stark gemacht hat.